linux-l: Festplatten DMA

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Do Jan 6 11:42:42 CET 2000

Am Don, 06 Jan 2000 schrieben Sie:
> [...]
> meine Festplatten einzuschalten, sagt 'er' mir, das sei nicht erlaubt.
>
> root at Sirius:~ # hdparm -d1 /dev/hda
>
> /dev/hda:
>  setting using_dma to 1 (on)
>  HDIO_SET_DMA failed: Die Operation ist nicht erlaubt
>  using_dma    =  0 (off)
>
> In den Bootmessages steht...
>
> root at Sirius:~ # dmesg | grep -i dma
> ALI15X3: simplex device:  DMA disabled
> ide0: ALI15X3 Bus-Master DMA disabled (BIOS)
> ALI15X3: simplex device:  DMA disabled
> ide1: ALI15X3 Bus-Master DMA disabled (BIOS)
>
> Im BIOS habe ich aber keine Option, den DMA zu beeinflussen.
Das deutet darauf hin, daß dein Motherboard keinen DMS-Modus unterstützt
und somit auch bei DMA-fähiger Festplatte kein DMA möglich ist ?
  Thomas

> Weiss jemand, woran das liegen koennte und wie ich das abstellen kann?
>
> Gruss Rolf
Thomas Knop                                           Tel: +49-03-53433408
Diplom Informatiker                                   Fax: +49-03-53433435
ISV GmbH Berlin                                         t.knop at isv-gmbh.de
Am Treptower Park 75                                http://www.isv-gmbh.de
12435 Belin