linux-l: Festplatten DMA

Bjoern Gerhart Bjoern.Gerhart at gmx.de
Do Jan 6 11:41:50 CET 2000

Hallo Rolf,

>Wenn ich versuche, mit /sbin/hdparm -d1 /dev/hda(b) den
>DMA-Modus fuer meine Festplatten einzuschalten, sagt 'er' mir,
> das sei nicht erlaubt.

Hast Du mal hdparm -X34 -d1 /dev/hda versucht? Die Ziffer hinter
dem X bedeutet, daß Mehrwort-DMA benutzt werden soll, wenn
eingeschaltet..

>root at Sirius:~ # dmesg | grep -i dma
>ALI15X3: simplex device:  DMA disabled
>ide0: ALI15X3 Bus-Master DMA disabled (BIOS)
>ALI15X3: simplex device:  DMA disabled
>ide1: ALI15X3 Bus-Master DMA disabled (BIOS)

Es gibt Busmaster-DMA, das es dem ISA- oder PCI-Bus ermöglicht,
DMA-Transfers zu handeln.
Erst wenn der Busmaster-DMA aktiviert ist, kann meines Wissens
nach auch der DMA-Modus für die IDE-Schnittstelle eingeschaltet
werden.

Vielleicht ist bei Dir im BIOS Busmaster DMA disabled (oder
vielleicht BM-DMA oder so..)?

Grüße
     Björn

  Bjoern Gerhart                 Bjoern.Gerhart at gmx.de
  pgp-key on servers             e.g. pgp.uni-mainz.de