linux-l: Volumenmessung

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Fr Jan 7 11:37:08 CET 2000

Kai Schmidt wrote:

> Wißt ihr ein Programm wo ich sehen kann wieviel MB ich übers Internet
> gezoegen habe

xosview +net

dafür muß allerdings das Accounting für die jeweilige Netzschnittstelle
eingeschaltet werden, z.B.:

    # Accounting für xosview +net einschalten
    /sbin/ipfwadm -A -f
    # PPP-Interface beim Provider
    /sbin/ipfwadm -A -a -P all -S xxx.yyy.zzz.abc -D 0/0
    /sbin/ipfwadm -A -a -P all -S 0/0 -D xxx.yyy.zzz.abc

Kann z.B. in die /etc/rc.d/rc.local eingetragen werden, dann ist es beim
Systemstart immer vorhanden.

Wenn Du sowas wie kppp verwendest erhältst Du auch eine genaue Statistik
mit grafischer Anzeige und Summenberechnung.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden

"Never touch a running system! Never run a touching system?
	    Never run a touchy system!!!"

Running Systems					LINUX-Systempartner
Qualified Helpdesk   .   Netzwerkbetreuung  .   Sicherheitskonzepte
thadden at running-systems.de		       fax (030) 805 895 23
http://www.running-systems.de		     phone (030) 805 895 21