linux-l: IP-Pakete-Versand erzwingen

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Fr Jan 7 11:37:11 CET 2000

Jens-Uwe Morawski wrote:
> [snip]

> Okay. OKAY!!! Eeeentschuldige! Ich habe so oft an diesem
> verfluchten Routin-Table rumgefummelt und nahm einfach mal an
> es ginge wie mit den anderen Einträgen auch.
> Dieses blöde Loopback will bei mir auch nicht weggehen.
> Ich habe dann ein 'ifconfig lo down' gemacht, was natürlich
> zum Löschen des entsprechenden eintrages im Routing-Table
> führte, aber der Kernel will die ping-Pakete einfach nicht übers
> Kabel senden.
>
> Auch ein 'ping -I eth0 <Rechnername>' brachte nix.
> Ich verstehe jetzt garnix mehr!!!

> [...]

Hi,

ich habe leider nicht die ganze Diskussion verfolgt, deshalb
entschudigt, wenn ich aus dem Mustopf komme:

- warum wollt Ihr ein Paket an Euch selbst über's Kabel senden? bei
Cheapernetverkabelung wird das nicht gehen, weil nur ein Paket auf dem
Kabel sein kann, wenn er also sendet, kann er sein eigenes Paket nicht
gleichzeitig empfangen... ein anderer Rechner auf dem selben Kabel
könnte dies im Promisquous-Mode allerdings natürlich schon
- bei Twisted-Pair kann im Vollduplex-Mode das ganze allerdings
klappen... habe ich allerdings nocht nicht ausprobiert
- ifconfig lo down fährt das Interface nur herunter, löscht aber nicht
die Routing Einträge (ich glaube bei Kernel 2.4. soll das anders
werden); alle anderen Unixe legen automatisch bei der Initialisierung
eines Interfaces auch die Route für selbiges an und löschen diese auch
beim Herunterfahren... ist ein alter Fehler bei LINUX, der durch die
Init-Skripte abgefangen wird
- man muß also mit route del... operieren, um das alte Routing zu
löschen und neues anzulegen

Jetzt bin ich aber doch gespannt, wofür das ganze gut sein soll!!!

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden

"Never touch a running system! Never run a touching system?
	    Never run a touchy system!!!"

Running Systems					LINUX-Systempartner
Qualified Helpdesk   .   Netzwerkbetreuung  .   Sicherheitskonzepte
thadden at running-systems.de		       fax (030) 805 895 23
http://www.running-systems.de		     phone (030) 805 895 21