linux-l: IP-Pakete-Versand erzwingen

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Jan 7 21:39:13 CET 2000

> - warum wollt Ihr ein Paket an Euch selbst über's Kabel senden? bei
> Cheapernetverkabelung wird das nicht gehen, weil nur ein Paket auf dem
> Kabel sein kann, wenn er also sendet, kann er sein eigenes Paket nicht
> gleichzeitig empfangen... ein anderer Rechner auf dem selben Kabel
> könnte dies im Promisquous-Mode allerdings natürlich schon

Das habe ich mir auch schon gedacht. Man muesste also den Kernel nicht nur
dazu ueberreden, ein Paket an sich selbst erstmal auf's Netz zu schicken,
sondern mann muesste ihm auch noch klarmachen, dass er in diesem Fall sich
selbst nur ueber ein Gateway erreichen kann. Schaetze, das wird er nicht
einsehen wollen ;-)

> - ifconfig lo down fährt das Interface nur herunter, löscht aber nicht
> die Routing Einträge (ich glaube bei Kernel 2.4. soll das anders
> werden); alle anderen Unixe legen automatisch bei der Initialisierung
> eines Interfaces auch die Route für selbiges an und löschen diese auch
> beim Herunterfahren... ist ein alter Fehler bei LINUX, der durch die
> Init-Skripte abgefangen wird

Was ich nicht verstehe, ist, warum nach einem Loeschen der
routing-Eintraege (jedenfalls zeigt route sie nicht mehr an) weiterhin
Eintraege im kernel Routing-Cache fuer lo bleiben und sogar neue
hinzukommen:

route:
Destination     Gateway     Genmask         Flags Metric Ref   Use Iface
160.45.33.93    *           255.255.255.255 UH    0      0       0 eth0
160.45.32.0     *           255.255.252.0   U     0      0       0 eth0
default         router-32u  0.0.0.0         UG    0      0       0 eth0

route -C:
Kernel IP routing cache
Source          Destination     Gateway         Flags Metric Ref Use Iface
pcheyn13.physik 160.45.35.255   160.45.35.255   ibl   0      0     0 lo
[usw.]

Uebrigens musste ich soeben feststellen, dass nach einem "ifdown lo" die
Musik ausgeht, weil mpg123 dann nicht mehr geht. Da hoert der Spass aber
nu' auf !!

> Jetzt bin ich aber doch gespannt, wofür das ganze gut sein soll!!!

Wolltest Du etwa nicht schon immer ein Paket an Dich selbst ueber's Kabel
schicken ? ;-)

Jens.