linux-l: SVG Proggi

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Fr Jan 7 17:07:06 CET 2000

Carsten Wartmann wrote:
> Jens-Uwe Morawski writes:
>  >
>  > Hallo den Grafikmenschen der BeLUG,
>  >
>  > von euch kennt doch sicher jemand ein Vektorgrafikprogramm,
>  > das SVG ausgeben kann. Oder etwa nicht? :)
>
> Was soll das sein?????? Noch nie gehört. Welches Programm macht das
> normalerweise?
>
> Carsten.

Scaleable Vector Grafics ist ein W3C Standard für, du ahnst es,
Vektorgrafiken im allseits beliebten Netz der Netze.

http://www.w3.org/Graphics/SVG/

Auch Dia, ein Proggi ala Visio für Windows nur eben nicht Windows
sondern Unix/Gnome, benutzt dieses Format für seine Objekte.
Da ich eine Objektbibliothek für Dia erstellen will, suche ich
ein Programm, was mich dabei unterstützt, um den ganzen Quatsch
nicht von Hand und zu Fuß machen zu müssen.

Programme die das können sind:
Sodipodi (leider haben die Quellen irgendeine Macke)
Gill (sieht nicht sehr ausgereift aus)
Sketch (macht bisher einen guten Eindruck, Dank an Jens für den
Tip)

Jens