linux-l: Re: Procmail Problem

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Sa Jan 8 18:11:10 CET 2000

DJK wrote:

> Also du wolltest das ich dir das genauer erkläre. Gut kannst du haben. Ich
> habe zwischen den Mailserver meinen Prov eine Linuxkiste hängen *G*Wenn ich
> jetzt in Win meine Mails abrufen will, habe ich das inzwischen rausbekommen
> das der Benutzer den ich beim Mail abrufen eingetragen haben im Win (Pop3)
> auch als Linuxuser vorhanden sein muss.
> Mir ist allerdings das System nicht ganz klar wie ich Mails abholen kann.
> Muss ich die nicht erst mit fetchmail -a -L /var/mail/ abholen und dann kann
> ich sie mit Win abholen. Weil ich habe mal Mails so abgeholt aber Outlook
> [...]

Hi DJK (wie heißt Du eigentlich wirklich? oder wo kann man Deine Musik
bewundern?)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sitzt zwischen Deinem
Provider und Dir eine LINUX-Box, richtig? Diese scheint ja dann auch für
die Einwahl zuständig zu sein, gelle? Und mit der Win-Dose erledigst
(bum, bäng) Du Deine E-Mail und vermutlich surfst Du auch mit ihr (oh
blue, blue, blue Screen, I miss you so, since I use LINUX)! Dann trägst
Du in Deinem Mail-Programm als POP3 die Adresse ein, die Dir Dein
Provider gegeben hat und als SMTP ebenfalls diese, so wie Du auch als
Proxy für Deinen Browser die Daten des Providers einträgst. Ganz so, als
ob Deine Win-Dose direkt und selbst den Aufbau zum Internet betreibt.
Voraussetzung ist das auf der LINUX-Box Forwarding aktiv ist und, sofern
Deine Win-Dose inoffiziellen Adreßraum verwendet, Masquerading. Aber das
scheint ja schon zu laufen, wenn Du mittels pop3 E-Mail schon von Win
abholen konntest.

Fetchmail verwendest Du, wenn Du

a) Deiner Win-Dose keinen Internetzugang gewähren möchtest,
b) Du Deine Email regelmäßig vom Provider automatisiert und unabhängig
von Deinen Clients abholen lassen willst
c) Du für viele Nutzer die E-Mail zetral abholen lassen möchtest, damit
nicht jeder einzeln eine Verbindung zu Deinem Provider erzwingt
d) viele weitere gute Gründe

Dann mußt Du auf der LINUX-Box schnatürlich einen pop3d laufen lassen
(für's Abholen der Mail von der Box), ebenso wie sendmail oder ein
ähnliches Programm (wenn die Clients Deine Box als Relay verwenden
sollen). Und dann muß es da auch Accounts für die Nutzer geben.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden

"Never touch a running system! Never run a touching system?
	    Never run a touchy system!!!"

Running Systems					LINUX-Systempartner
Qualified Helpdesk   .   Netzwerkbetreuung  .   Sicherheitskonzepte
thadden at running-systems.de		       fax (030) 805 895 23
http://www.running-systems.de		     phone (030) 805 895 21