linux-l: Mit LAN ins Internet

Markus Mueller mmueller at new-wen.net
So Jan 9 11:11:56 CET 2000

Hi,

kann mir mal bitte einer helfen: Ich will mit meinem LAN (ein Windows-Rechner und ein Linux-Rechner mit analogem Modem) über das eine Modem ins Internet, wobei ich keinen Proxy verwenden will (zwecks eMail, ICQ und überhaupt). Ich hab mir schon einige Informationen über routing beschafft, darin ist aber nur statisches routing beschrieben. Da ich aber keine Standleitung habe und mein Provider (wie wohl die meisten) auf dynamischer IP-Vergabe basiert kommt das für mich nicht in Frage. Ich hab auch schon IP-Masquerading versucht, aber bei dem Befehl (aus http://www.linuxsupportline.com/~netmag/issue1/m1masq1.html):

ipfwad -F -a m -S 192.168.1.0/255.255.255.0

bringt mir Linux die Fehlermeldung: 'ipfwadm: setsockopt failed: No such file or directory'

thx im Voraus...