linux-l: Zentrale Wartung von Software

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Jan 9 21:52:23 CET 2000

On Sun, Jan 09, 2000 at 05:28:22PM +0100, Robert Sander wrote:
> Hallo!
>
> Ich stehe vor der freudigen Aufgabe, ein größeres Netzwerk (~50 Rechner)
> von PCs auf Linux umzustellen. Damit nicht zu viel Arbeit da reingesteckt
> wird (im Prinzip sehen die alle gleich aus), soll es einen Masterclient
> geben, dessen Installation auf die anderen Rechner übertragen wird. In
> etwa so, daß die anderen beim Hochfahren nachsehen, ob und wenn ja welche
> Updates passiert sind. Das alles auf Basis der von uns allen geliebten
> Debian.
>
> Um mir noch weniger Arbeit zu machen, habe ich mir gedacht, fragste
> [...]

dpkg kann soooo schön die Liste der installierten packets ausgeben und auch
wieder einlesen. Bietet sich an, das in regelmößigen Abständen irgendwo
wget-erreichbar hinzulegen, es von den Clients einlesen zu lassen und dann
apt-get -f install;) Es bleibt dann allerdings dennoch an Dir, dann einmal
'rumzulaufen und das händisch anzustoßen: es könntest packets dabeisein, die
eine Frage an Dich haben;(

MfG, JBG
PS: Sinnvolle /etc/apt/sources.list vorausgesetzt...