linux-l: Procmailproblem

Ole Streicher ole at ifh.de
So Jan 9 22:48:16 CET 2000

Hallo Kai!

KS> Es ist so, Linux zieht sie ganz normal vom Pop3 Server meines
KS> Providers, also einfach. Nur Outlook zieht sie dann doppelt von
KS> der Linuxkiste

Das heisst, fetchmail funktioniert korrekt, und sendmail/procmail
(oder was auch immer) sortiert sie korrekt ein (also liegt in
/var/spool/mail/djk jede Mail genau einmal).

Dann ist es ein Problem zwischen Outlook und dem Imap- oder
pop3-Server. Normalerweise (abhaengig vom Server) loggt der mit was er
macht (notfalls musst Du das einschalten); in /var/log/maillog oder
/var/log/messages. Schau da mal nach, ob er bei jedem Abholen
behauptet, die Mail waere "neu", oder Outlook wolle alles
haben. Notfalls kann man bestimmt im Logfile die gesamte Kommunikation
mitschreiben lassen (schau mal in die Doku von pop3d bzw. imapd); dort
bekommst Du heraus, ob der Server die Mails jedesmal als "neu"
deklariert.

Und ueberpruefe Outlook, ob das wirklich auf "nur ungelesene Mails
abholen" eingerichtet ist; bei Problemen mit Outlook musst Du
de.comm.software.mailreader.misc fragen.

Tschuessi

Ole

P.S. Danke fuer die korrekte Nennung des Namens. Wenn Du jetzt noch
korrekt quotest (keine Vollquotes am Ende sondern sinnvoll gekuerzte
Zitate im eigenen Text), bist Du direkt lesbar :-)
In de.comm.software.mailreader.misc geistert uebrigens auch eine recht
gute Outlook-Express-FAQ herum, in der das alles beschrieben ist.