linux-l: Zentrale Wartung von Software

Mario Thaten mario at thaten.in-berlin.de
Mo Jan 10 00:43:31 CET 2000

Reply to mail by Robert Sander of Sun, 9 Jan 2000 17:28:22 +0100:

> Um mir noch weniger Arbeit zu machen, habe ich mir gedacht, fragste
> erstmal, ob es da schon etwas gibt. Sonst werden wohl bald ein paar neue
> Shellscripte existieren.

Ich möchte jetzt ungern die Fähigkeiten von dpkg untergraben, rate
aber persönlich zu Ghost von Symantec. Kannst Du von mir per Email
haben. Ist ein Dosprog, das Diskettengröße hat und komplette
Festplatte in ein Image komprimiert. Ist das Image nicht größer als
640 MB brennst Du es Dir auf eine CD und von da an dauert das
Klonen Deiner einen funktionierenden Installation auf einem Pentium
200 mit IBM 2 GB-Platte und 32MB Ram (wahrlich nicht die besten
Voraussetzungen) noch genau 8 Minuten und 13 Sekunden. Natürlich
kannst Du das Image auch auf einem beliebigen, per TCP/IP
erreichbaren Server ablegen. Für mich vor allem zur Installation
und Recovery großer Netze die sinnvollste Lösung.

Nur mal so als Gedankenanstoß,

ciao, Mario :)

--
 .~.    Mario Thaten
 /V\    mario at thaten.de
/( )\   Linux 2.3.33
 ^ ^    The only law applicable in real life is Murphy's law.