linux-l: Verzeichnis /boot

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Jan 10 00:42:58 CET 2000

On Sun, Jan 09, 2000 at 11:16:25PM +0100, Rolf Buenning wrote:
> Hallo alle zusammen,
> Wozu dienen eigentlich die files in /boot?
>
> rolf at Sirius:~ > ls /boot
> System.map  boot.0300  boot.b  bzImage  chain.b  map  os2_d.b
>
> Ok, boot.0300 ist der MBB, bzImage der Kernel.
> Aber die anderen, vor allem System.map.
> Wird das File bei *jedem* Kernel mit neu generiert und was
> passiert, wenn ich dann einen aelteren Kernel lade?

...wird bei jedem Kernel neugebaut und steht dann ersteinmal unter
/usr/src/linux/System.map. In der Datei sind die Speicheradressen von einer
Vielzahl von Funktionen und Variablen, die von verschiedenen Teilen des
Kernels gemeinsam genutzt werden, aufgelistet. Wenn Dir der Rechner mit einem
"Oops: ..." abschmiert, kannst Du grob herausfinden, wo der Fehler passiert
ist, indem Du Dir (vom Oops) die längere der beiden Zahlen in der "EIP"-Zeile
(zelativ weit oben) abschreibst und dann den Wert in Deiner System.map
suchst. Wenn Du ihn findest (bzw. den nächsten, gerade kleineren Wert), dann
hast Du die Funktion ausfindig gemacht, in der Dein Kernel aufgegeben hat.
Wenn Du den kompletten Oops abschreibst, erledigt ksymoops das auch gerne
für Dich;)

MfG, JBG