linux-l: IP-Pakete-Versand erzwingen

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Jan 10 01:37:13 CET 2000

On Sun, 9 Jan 2000, Sven Hummel wrote:

> Am Fri, 07 Jan 2000 schrieben Sie:

> Nur mal bloed gefragt: Sind deine zwei interface
> a) eth0 + eth1 (d.h. zwei ethernet-karten)
> oder
> b) eth0 + lo ? (d.h. eine ethernet-karte)
> ich dachte du hast Fall a) aber im Falle b) siehe obige gequotetet Begruendung

?

1. Ich habe eth0 + lo
2. Ich habe die Begruendung nicht in Frage gestellt. Sie ist plausibel.
3. Mit _nur_ eth0 koennte man sich trotzdem selbst ein Paket schicken,
   wenn es ueber ein Gateway (2.Rechner) liefe... aeh, moment. An dieser
   Stelle merkt der Autor, dass er Bloedsinn schreibt. Ne, geht natuerlich
   nicht.
<dumme vorschlaege>
4. Also zwei Gateways:

              Netz 1
                 +-------> B
                 |         |
	A -------|         | Netz 2
                 +<------- C

   A schickt sich das Paket ueber B und C an seine einzige Netzwerkkarte
   selbst. Wie waere das ? (Mal davon abgesehen, dass es mit Tauben auf
   Spatzen geschossen ist...)
5. Was wuerde passieren, wenn man nur zwei Rechner nimmt, und den zweiten
   als Bridge konfiguriert, und Rechner A noch ein Alias im zweiten
   Teilnetz bekommt ?

	      "Netz 1: 192.168.0.0-127"
        A -------+         B(ridge)
              "Netz 2: 192.168.0.128-254"

   Na ? Das sieht doch krank aus, oder ? Aber wuerde das Paket ankommen ?
</dumme vorschlaege>

Tschau,

Jens.