linux-l: nicht lachen... - root passwort ändern

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Jan 10 11:56:54 CET 2000

On Mon, Jan 10, 2000 at 04:56:44AM +0100, Andre' wrote:
> Hi all,
>
> nach langer Zeit hab ich mal ein Problem...
>
> mein root passwort ist abgelaufen, jetzt kann ich es scheinbar nicht mehr
> ändern:
>
> ad at andred ~ >su
> Password:
> You are required to change your password immediately (password aged)
> su: Authentication token is no longer valid; new one required.
> Sorry.
> ad at andred ~ >
>

> zweiter versuch:
>
> ad at andred ~ >passwd root
> You may not change the password for root.

> [...]

Am LILO-Prompt angeben:

      vvvvvvvvvvvv-------Programm das als root gestartet werden soll
linux init=/bin/sh
^^^^^------Name Deines Kernels, kann anders sein

(Wenn Du LILO gegen Parameter geschützt hast, mußt Du Dir auf einem anderen
Rechner einen Kernel kompilen, der /bin/sh statt /sbin/init startet. Dazu
mußt Du die Datei ./linux/init/main.c ändern, etwa Zeile 710. Dort als ersten
Eintrag /bin/sh eintragem). Diesen dann auf Diskette packen
(dd if=/usr/src/linux/arch/i386/bzImage of=/dev/fd0) und diesem dann sagen,
wo Deine root-Partition liegt (rdev /dev/fd0 /dev/sdzzz))

Jetzt die root-Partition read-write mounten:

mount / -o remount,rw -n
(-n sorgt dafür, daß die Datei /etc/mtab nicht aktualisiert wird; das kann
sie nicht, weil die im Moment noch auf einer nicht beschreibbaren Partition
liegt)

Als nächstes Deine /usr und /bin Partitionen mounten; wenn diese Verzeichnis-
se schon mit auf der root-Partition liegen, ist das natürlich überflüssig:
mount /dev/sdxxx /usr
mount /dev/sdyyy /bin

Der nächste Schritt ist nun, das alte passwd zu löschen; Du scheinst shadow-
passwds zu benutzen:

vi /etc/shodow

Hier löscht Du nun das passwd für root. Außerdem paßt Du die Zeiten an.
Speichern nicht vergessen;)

Wenn Du /bin und/oder /usr eben mounten mußtenst, dann:
umount /usr
umount /bin
(Vorher ins /-Verzeichnis wechseln! Sonst geht das u.U. nicht!!!)

Als letztes die root-Partition wieder read-only mounten:
mount -n / -o remount,ro

und Ctrl-D, um die BASH zu beenden. F13 (Reset) und Du solltest Dich als
root ohne passwd einloggen können. Nicht vergessen, gleich wieder eines
zu setzen!

Naja, so knackt man halt Linux-Rechner, wenn man Zugang zur Hardware hat;)

MfG, JBG