linux-l: nicht lachen... - root passwort ändern

Ihno Krumreich ihno at fh-brandenburg.de
Mo Jan 10 13:40:22 CET 2000

> Am LILO-Prompt angeben:
>
>       vvvvvvvvvvvv-------Programm das als root gestartet werden soll
> linux init=/bin/sh
> ^^^^^------Name Deines Kernels, kann anders sein
>
> (Wenn Du LILO gegen Parameter geschützt hast, mußt Du Dir auf einem anderen
> Rechner einen Kernel kompilen, der /bin/sh statt /sbin/init startet. Dazu
> mußt Du die Datei ./linux/init/main.c ändern, etwa Zeile 710. Dort als ersten
> Eintrag /bin/sh eintragem). Diesen dann auf Diskette packen
> (dd if=/usr/src/linux/arch/i386/bzImage of=/dev/fd0) und diesem dann sagen,
> [...]

Ich weiis zwar nicht wofuer man da einen neuen Kernel braucht. Einfach die
Installationsdiakette nehmen, installation abbrechen und das root-Dateisystem
auf /mnt mounten

mount /dev/sdxxx /mnt

cd /mnt/etc

vi shadow

Passwort loeschen/Zeitspempel aendern

umount /mnt

und neu booten. Sollte der Rechner kein Diskettenlaufwerk haben, Platte in eine
andere Linuxkiste einbauen und das root-Dateisystem mounten rest wie oben.

Zur Sicherheit sollte man voher immer einen fsck ueber das Dateisystem laufen lassen.

Gruss

Ihno Krumreich

Ihno Krumreich       | Phone (49) 3381 355438          U   U N   N  III  X   X
FH Brandenburg       | email: ihno at fh-brandenburg.de   U   U NN  N   I    X X
Magdeburgerstr. 50   | FAX (49) 3381 355499            U   U N N N   I     X
D-14770 Brandenburg  | NIC:IK139  RIPE:IK255-RIPE      U   U N  NN   I    X X
                                                        UUU  N   N  III  X   X