linux-l: Zentrale Wartung von Software

JSC schlegel at tfh-berlin.de
Mo Jan 10 18:22:07 CET 2000

On Mon, Jan 10, 2000 at 01:31:12AM +0100, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Geht. Ein INet-Cafe hier setzt sowas ein, um nächtlich die Win95-Kisten von den
> tagesaktuellen Viren zu befreien. Diskette 'rein, reset, Kaffeetrinken, Disk 'raus,
> reset, fertig.
>
> ...und das alles auf einer Diskette;)

mach ich aehnlich:
dos->loadlin->nfs-root(ro)
kein default runlevel (dazu spaeter)
/etc/rc.d/rc.sysinit ist von mir umgeschrieben
* fdisk -l
* echo "alle\npartitionen\nweg"|fdisk
* echo "alle\npartitionen\ndrauf"|fdisk
* mkswap/mke2fs
* mount x:/real_root (ro)
* find | cpio
fuer rechnerspezifische sachen:
* cd /mnt/tmp/mein_name_siehe_proc_cmdline; find | cpio
* cd / ; rm -rf /newroot/tmp/*
* lilo
* exit
dann fragt init: kann default runlevel nicht finden, welches
soll ich nehmen ? 6

fertick. bei einer einzelnen maschine 16 minuten, bei 5 parallel
kann man das kaffeepulver noch kaufen gehen ...

bye
Jens