linux-l: Re: Ausführbare Datei erstellen

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mo Jan 10 20:50:21 CET 2000

On Mon, Jan 10, 2000 at 05:46:02 +0100, Jens Dreger wrote:

> Den Effekt meine ich nicht. Ich meine den Effekt, dass ich meine
> eigene Antwort mitunter erst nach 15-20 Minuten sehe, obwohl ich die
> ganze Zeit online bin und nirgends ein "fetch" oder "UUCP" dazwischen
> liegt. Sie braucht einfach so lange, um durch die mailer zu kommen.
> Und ich wuesste gerne, warum.

Sendmail? Ich weiß nicht, wieviele Mailinglisten noch über
mlists.in-berlin.de laufen, aber ich denke, daß das doch noch ein bis
zwei Stück sind. Weiterhin weiß ich nicht, wie mlists angebunden ist
noch weiß ich, wieviele Leute in den auf mlists laufenden
Mailinglisten mitlesen.

Sendmail in verbindung mit Majordomo ist zwar eine zuverlässige
Gemeinschaft, allerdings nicht die schnellste (auch wenn sendmail
mittlerweile Mails an Rechner mit dem gleichen MX nur einmal
ausliefert und ihm dann eine "RCPT TO:"-Liste übergibt. Sendmail
versucht aber nicht wie andere Programme (qmail z.B.) soviele
Verbindungen wie möglich aufzumachen, um Mails parallel zu versenden -
es arbeitet die Mailqueue quasisequentiell ab (man wird selten mehr
als drei gleichzeitig sendende Sendmail-Children auf einem Rechner
finden). 15-20 Minuten Maillaufzeit sind da schon ein "okayer" Wert.

Lösen ließe sich das ganze wahrscheinlich durch Hardwarespenden und
den Einsatz eines anderen MTA auf mlists.

Ralph
--
grep me no patterns and I'll tell you no lines.
	-- Fortune