linux-l: Win oder Linux

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Di Jan 11 00:43:01 CET 2000

Axel war der erste, dem u.a. Gedanken kamen - oeffentlich.
Ich hatte schon angedeutet, dass das Ergebnis moeglicherweise
ueberraschend sein kann. Erst liegen 39/328 Meldungen vor, und
da ist so eine Behauptung statistisch natuerlich verwegen :-)

---axel hamann (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Mon, 10 Jan 2000 23:19:48 +0100

> Meinung:
>
> Ist das eine Umfrage oder eine Inquisition ?

Axel, eindeutig: eine Umfrage.
Ich hoffe, dass Ihr mir soviel Vertrauen entgegenbringen koennt,
dass ich die Daten nicht missbraeuchlich verwende (diejenigen,
die mich persoenlich kennen, moegen das einschaetzen).

> Warum hab ich das Gefuehl, dass ich mich fuer die Windows-Apps, die bei
> mir laufen rechtfertigen sollte ?

Irgendwie kann ich dieses Gefuehl verstehen. Aber ich denke, es
ist kein gesundes Gefuehl, weil man zu dem stehen sollte, was
man denkt oder tut.
Und hier muss ich sagen: die Daten "sehen" ehrlich aus. Dort
liegt naemlich mehrfach das ganze Spektrum der OS vergraben:
    Linux,BSD[free+open],Solaris,Irix,HP-UX,EPOC,NT,W9x,
    nnbez.Unixderivat,MAC-OS,DOS,OS/2

Und warum nicht?! Genau _das_ ist doch legitim.
Gerade wir (mit unserem freiheitlich-GPL-verseuchten Geist)
sollten nicht in den Kategorien "Rundkoepfe und Spitzkoepfe"
denken. Auf diesem multikulturellen Boden koennte doch eher
Toleranz gedeihen.

[viele gute Gedanken nicht gequotet]

> "Die groessten Kritiker der Elche waren frueher selber welche!"

Na klar :-)

> Wer ab und an auch mal bei de.comp.os.unix.bsd reinschaut, kann zum
> Beispiel auch mal lesen, was so ein zuenftiger BSDler ueber die
> "schlampige" - ich zitiere ! "Programmierung" von Linuxen (oder wie war
> der Plural) denkt.

Eben, und daher bin ich und einige meiner Freunde auch gegen
eine Kategorisierung.
Es darf, kann und soll jeder nehmen, was ihm fuer den jeweiligen
Zweck am geeignesten erscheint

Ich erinnere an Franks (R.) Aufruf: Wir haben nichts besseres,
nur etwas anderes.

Die Auswertung werde ich erst am Ende bringen, um nicht das
Eergebnis zu manipulieren, natuerlich anonymisiert, damit keine
Aengste vor dem Scheiterhaufen auflaufen :-)

Gruessli
Bernd