linux-l: ip-forwarding oder masquerading?

Martin Drescher drescher at atvision.de
Di Jan 11 17:13:26 CET 2000

was ist denn nun sinnvoller / anders /besser fuer einen proxy als teil
einer firewall: masquerading oder ip-forwarding?
mir ist leider so ein bischen unklar, in was sich diese dinge denn nun
praktisch unterscheiden. soweit ich das verstehe (hoffentlich) muss bei
einem privaten lan mit ip 192.168. masquerading her, bei offiziellen
kann?? aber wann sowieso offizielle ip's, warum nicht nur routing??
fragen ueber fragen.

der liebe martin...

ps: meine schreibtischlampe tut's nicht mehr, was soll ich tun ;-)