linux-l: eMails abrufen

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Di Jan 11 20:53:32 CET 2000

On Tue, Jan 11, 2000 at 02:27:14PM +0100, Elmer Stoewer wrote:
> [...]

Du musst die Datei in makemap pipen:
makemap -o hash /etc/mail/relay-domains < /etc/mail/relay-domains

> Das Lesen der README in /usr/share/sendmail überfordert mich inhaltlich
> total (was ist unter Linux ein Makro? Wo finde ich das Makro FEATURE?
> etc.) Daher bleibt die Einbindung der Datei access für mich weiterhin
> ein Rätsel.

Sendmail hat 2 Configurationsschemata: /etc/mail/sendmail.cf
                                       /etc/mail/sendmail.mc

letztere wird mit Hilfe des m4 makro-compilers in erstere umgewandelt,
dazu braucht m4 die datei cf.m4, der aus FEATURE und anderen Makros
rules für sendmail macht. Du schreibst also das mc-file (laut readme),
und übersetzt sie dann in ein .cf-file.

Sendmail iss' ne Wissenschaft für sich! sich reinzuarbeiten ist'ne
Höllenarbeit. Erst die Readme, dann die Guide lesen...

Ich hab' mich inzwischen durchgebissen und  ahnung davon... wenn
Du nicht weiter kommst, ruf mich einfach an....

AVE!
  phils...
     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/