linux-l: ip-forwarding oder masquerading?

Bjoern Gerhart Bjoern.Gerhart at gmx.de
Mi Jan 12 00:17:05 CET 2000

Hallo Martin,

>vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
>masquerading <> ip-forwarding ??
>ip-forwardung = (fast) routing ??
>^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>
>da liegt der hase im pfeffer! in den firewall how-to's und ipfwadm und ... was da
>sonst noch so von interesse ist, ist irgendwie immer von beidem die rede. deshalb
>die frage nach dem hintergrund.

ich sehe das so:
Wenn Masquerading aktiviert ist, werden dadurch auf dem
Server doch Päckchen vom LAN ins Internet weitergeleitet. Der
Witz dabei ist ja, daß diese Päckchen dann im Internet mit einer
offiziellen Adresse unterwegs sind. Wenn die Antwortpäckchen
beim Server eintreffen, schickt er diese an den Client, der sie
angefordert hat.
Also ist doch Masquerading = Forwarding (sozusagen vom LAN ins
Internet und zurück).

Unter Routing verstehe ich den Vorgang, Datenpäckchen von einem
Subnetz ins andere zu transportieren. Da Dein (privates) LAN
bestimmt ein anderes Subnetz hat als die Netze im Internet,
routest Du auch gleichzeitig.

Dann würde bedeuten, daß Masquerading=ip-forwarding=routing.

Stimmt das, was ich da erzähle?

Grüße
      Björn

--
physical:  Bjoern Gerhart  *  Lynarstr. 5/1502  *  D-13353 Berlin
virtual:   Bjoern.Gerhart at gmx.de  *  pgp-public-key on servers