linux-l: X Logfiles ?

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Jan 12 10:12:41 CET 2000

On Wed, 12 Jan 2000, Michael Weber wrote:

> Yepp meins auch allerdings hatte ich desoefteren den Fall, speziell wenn
> ich aus Langeweile am X rumbastele, das eben soviele Fehlermeldungen
> kommen das diese ueber den oberen Bildschirmrand weglaufen.. und mit
> Shift+Bildhoch komme ich kurioserweise nicht mehr nach oben wenn X lief.

Na, dann schicke doch einfach alles in eine Datei ! Das sollte doch gehen:
startx 2>&1 > /tmp/x.log, oder sowas...

Das dass mit dem Shift+PageUp nicht mehr geht hat sicherlich was mit dem
Videospeicher zu tun. Seltsam, dass das nur in der Konsole auftritt, in
der X gestartet wurde.

Das bringt mich zu einer Frage, die mich schon ewig nervt: Kann man den
Scrollback-Buffer der Virtual Console erhoehen ? Ja, ich habe schon
HOWTOs gelesen, und ja, da steht auch die Antwort, naemlich: Nein.

  You can scroll back until the top op the video memory by using
  Shift-PageUp (the grey PageUp) and scroll down again using
  Shift-PageDown (the grey PageDown), assuming a default keymap.  The
  amount of scrollback is thus limited to the amount of video memory you
  happen to have and you cannot increase this amount.

Aber ich hoffe immer noch. Vielleicht weiss ja irgendjemand eine Loesung.

Ich waere begeistert^2,

Jens.