linux-l: Grafische Benutzeroberflaechen fuer Blinde

Alexander Pfingstl pfingstl at gigant.kgw.tu-berlin.de
Mi Jan 12 10:45:10 CET 2000

Hallo!

Auch fuer die blinden Benutzer wird Linux immer interessanter. Man kann
mit Linux schon gut kommandozeilenorientiert arbeiten. Was
meines Wissens leider noch nicht geht, ist mit grafischen
Benutzeroberflaechen zu arbeiten.
Weiss jemand von Euch, ob da schon was gemacht wurde?
Vielleicht kann ja die Belug irgendwie mal ein Projekt initiieren, dass
sich dieses Problems der Umsetzung solcher Oberflaechen annimmt.
Ich als blinder Nutzer haette da natuerlich schon ein starkes
Interesse drann.
Das Problem ist halt auch hier, dass alle komfortable Software mitlerweile
unter X (z.B. Star office) laeuft und viele (ich auch) deswegen immer
noch mit Windows arbeiten muessen.
Ueberlegt Euch doch mal, was man da mal tun kann.

Danke Gruß Alexander