linux-l: Grafische Benutzeroberflaechen fuer Blinde

Carsten Wartmann cw at imago-viva.de
Mi Jan 12 12:51:41 CET 2000

Alexander Pfingstl writes:
 > Hallo!
 >
 > Auch fuer die blinden Benutzer wird Linux immer interessanter. Man kann
 > mit Linux schon gut kommandozeilenorientiert arbeiten. Was
 > meines Wissens leider noch nicht geht, ist mit grafischen
 > Benutzeroberflaechen zu arbeiten.

Was ist erforderlich um eine grafische Oberfläche blindentauglich zu
machen?
Irgendwie widerspricht sich grafisch und nichtsehen.

 > Das Problem ist halt auch hier, dass alle komfortable Software mitlerweile
 > unter X (z.B. Star office) laeuft und viele (ich auch) deswegen immer
 > noch mit Windows arbeiten muessen.
 > Ueberlegt Euch doch mal, was man da mal tun kann.

Ich arbeite mit LaTeX, rein textbasiert. Man kann sogar die fertigen
DVI-Files auf der Konsole ausgeben, so wäre dann per Braile-Zeile oder
per Sprachausgabe eine Endkontrolle für den blinden Benutzer
möglich. Auch alle Fehlermeldungen von LaTeX kommen schön als ASCII
Text.

Aber wie gesagt schreib doch mal was da die Windowsprogramme machen um
unter einer grafischen Oberfläche für Blinde benutzbar zu sein.

Carsten.