linux-l: Grafische Benutzeroberflaechen fuer Blinde

Matthias Kranz kranz at fokus.gmd.de
Mi Jan 12 17:12:25 CET 2000

On Wed, Jan 12, 2000 at 12:51:41PM +0100, Carsten Wartmann wrote:
> Alexander Pfingstl writes:
>  > Auch fuer die blinden Benutzer wird Linux immer interessanter. Man kann
>  > mit Linux schon gut kommandozeilenorientiert arbeiten. Was
>  > meines Wissens leider noch nicht geht, ist mit grafischen
>  > Benutzeroberflaechen zu arbeiten.
>
> Was ist erforderlich um eine grafische Oberfläche blindentauglich zu
> machen?

Akustische Signale? Rein ins Fenster, raus aus dem Fenster. Auf das Icon,
runter vom Icon, ... Hoert sich aufwendig an, aber vorstellen kann ich es mir
schon, auch wenn ich bislang Konsolenloesungen fuer Blinde gesehen habe.

> Aber wie gesagt schreib doch mal was da die Windowsprogramme machen um
> unter einer grafischen Oberfläche für Blinde benutzbar zu sein.

Ja, interessiert mich auch.

Gruss,
Matthias
--
Matthias Kranz                     http://www.fokus.gmd.de/user/matthias.kranz/

              Research Institute for Open Communication Systems
        GMD FOKUS, Kaiserin-Augusta-Allee 31, D-10589 Berlin, Germany