linux-l: Drucker-Konfiguration Laserjet4

Ulrich Wiederhold Mogli at netcologne.de
Mi Jan 12 19:49:56 CET 2000

Hallo Liste,
ich möchte nun meinen Drucker konfigurieren (Okipage 6ex über HP
Laserjet 4) und habe dies mit Printtool getan.
(verwende Halloween3, basierend auf RH6 und 2.2.9)

Beim Ausdruck der Testseite mit printtool erhalte ich folgende
Fehlermeldung:

´ Error printing test page to queue oki

Error reason: lpr: connnect: Verbindungsaufbau abgelehnt jobs
qeued, but cannot start daemon.´

lpd ist mit PID 199 und 206 aber gleich 2x gestartet. Beenden
und Neustart bringen nichts.

hier meine /etc/printcap:

##PRINTTOOL3## LOCAL ljet4 600x600 a4 {} LaserJet4 Default {}
oki:\
    :sd=/var/spool/lpd/lp:\
    :mx#0:\
    :sh:\
    :lp=/dev/lp0:\
    :if=/var/spool/lpd/lp/filter:

Unter /var/spool/lpd gibt es 2 Verzeichnisse, lp und oki, dazu
noch 2 Dateien lcok und lpd.lock.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Uli

P.S.: Ist der Drucker eigentlich postscript fähig, als Laser
bzw. genauer LED Drucker?