linux-l: Datei > Mail

Jürgen Beier pamadajo at inanimus.in-berlin.de
Mi Jan 12 17:35:56 CET 2000

Hallo,

ich versuche gerade, meine früheren Mails aus Outlook Express nach
linux zu bringen. Die Mails sind in großen Dateien mit der Endung .mbx
gespeichert. Ich vermute einmal, daß Mail-Reader unter Linux auf diese
DAtei nicht zugreifen können.

1.) Wie könnte ich die Mails in der Datei separieren und so abspeichern,
daß ich sie zB mit mutt lesen könnte ?

2.) Falls 1.) nicht geht, wie bekomme ich die Konversion mit
  Sonderzeichen hin und die Beseitigung der ^M am Ende jeder
  Zeile. Ich habe letzteres mit dos2unix versucht. Möglicherweise ist
  dies gescheitert, weil in der   Sammeldatei auch codierte
  Binärdateien enthalten sind. Stimmt diese Vermutung? Umgewandelt
  wurde jedenfalls nur ein Teil.   Bei Kofler habe ich gelesen, daß
  die Konversion der Sonderzeichen  mit dem Programm fromdos zu machen
  ist. Das habe ich aber bei meiner Suse 6.1 nicht gefunden.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Beste Grüße

Jürgen

Jürgen Beier