linux-l: Win oder Linux, Hackt nicht auf Win rum!

Ralf Hemmann ralf at lunetix.de
Mi Jan 12 23:31:01 CET 2000

"Bernd Claßen" wrote:

> warum denn das nicht??
> Ich dachte, man solle "beim Aspekt der Stabilität nicht den Fehler
> machen, fehlerhafte Treiber oder Anwendungen dem Betriebssystem
> anzulasten."

Bei allen Vorbehalten Windows gegenüber, hier muß ich mal einhaken:

Linux ist gut, verdammt gut sogar, aber es aus ideologischen Gründen
über den Klee zu loben ist
falsch, es weckt falsche Erwartungen und macht unglaubwürdig.

Ich für meinen Teil kann
Dir aus meiner Erfahrung sagen das es mit der Stabilität von Linux auch
nicht weit her ist wenn die
Treiber schlecht programmiert sind. Aktuelles Beispiel ist die Gigabit
Ethernet Karte von Compushack.
Eingebaut Modul gelinkt Modul eingebunden Karte per ifconfig
initialisiert und Peng weg war Linux.
Einfach so.
Reproduzierbar auf mehreren Maschinen.

Zum Glück ist der Kunde mittlerweile durch das eine Jahr in dem der
Server bei Ihm läuft von der Güte von Linux überzeugt
, hätte ich das System bei einem Kunden hingestellt der von Windows auf
Linux umsteigen will, der hätte mich lachend vom Hof gejagt.

Was ich sagen will ist folgendes - Windows hat durchaus seine
Berechtigung durch die Software die es dafür gibt.
Ich gebe unumwunden zu, daß auch bei LunetIX Windows Rechner für die
Buchhaltung im Einsatz sind, da läuft nur die Buchhaltung sonst nichts,
Windows stürzt da weder ab noch macht es sonst Zicken, es stellt eine
ausreichend gute Plattform für ein
sehr gutes Programm dar, daß es in dieser Qualität für Linux zu diesem
Preis nicht gibt - Punkt.

Natürlich möchte ich nicht mit Windows arbeiten, die angebliche
Beutzerfreundlichkeut ist ein Lüge, aber man sollte  realistisch und
pragmatisch sein bei der Beurteilung welches Arbeitsmittel den Zweck am
besten erfüllt.
Das kann auch ein Windows oder gar DOS Rechner sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Hemmann

LunetIX Linux Systemhaus.