linux-l: Datei > Mail

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Jan 12 23:36:47 CET 2000

On Wed, Jan 12, 2000 at 05:35:56PM +0100, Jürgen Beier wrote:
> Hallo,
>
> ich versuche gerade, meine früheren Mails aus Outlook Express nach
> linux zu bringen. Die Mails sind in großen Dateien mit der Endung .mbx
> gespeichert. Ich vermute einmal, daß Mail-Reader unter Linux auf diese
> DAtei nicht zugreifen können.

Hmmm. Ich hab'MicroWeich AUsGuck noch nie benutzt, aber die Endung an sich
hört sich nach dem an, was hier (fast?) jeder benutzt. Schick doch mal die
ersten zehn Zeilen (head -n 10)...

> 1.) Wie könnte ich die Mails in der Datei separieren und so abspeichern,
> daß ich sie zB mit mutt lesen könnte ?

Wenn es das ist, von dem ich glaube, daß es das ist, dann kann mutt die
Dateien ganz normal als folder öffnen...

> 2.) Falls 1.) nicht geht, wie bekomme ich die Konversion mit
>   Sonderzeichen hin und die Beseitigung der ^M am Ende jeder

"^M"? Ganz einfach mit dos2unix, d2u oder recode zu bewältigen.

>   Zeile. Ich habe letzteres mit dos2unix versucht. Möglicherweise ist
>   dies gescheitert, weil in der   Sammeldatei auch codierte
>   Binärdateien enthalten sind. Stimmt diese Vermutung? Umgewandelt
>   wurde jedenfalls nur ein Teil.   Bei Kofler habe ich gelesen, daß
>   die Konversion der Sonderzeichen  mit dem Programm fromdos zu machen
>   ist. Das habe ich aber bei meiner Suse 6.1 nicht gefunden.

Keine Ahnung... Im Zweifelsfall nur ein "^M" am Zeilenende durch nichts ("")
ersetzen lassen (sed kann das;)

> Ich bin für jeden Rat dankbar.

...im Zweifelsfall lieber sed als recode...

MfG, JBG