linux-l: Grafische Benutzeroberflaechen fuer Blinde

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Jan 12 23:29:02 CET 2000

Hi!

On Wed, 12 Jan 2000, Alexander Pfingstl wrote:

[...]
> Den Artikel habe ich gelesen, da wurde aber auch nur gesagt, dass eben
> grafische Benutzeroberflaechen nicht nutzbar sind. Es war auch
> (so weit ich mich recht erinnere) ein Artikel der sich eher mit
> Sprachausgaben und weniger mit Braillezeilen (Darstellung einer
> Bildschrimzeile bzw. 40 oder 80 Zeichen in Punktschrift)
> beschaeftigte.
[...]

Braillezeilen kann man auch unter Linux nutzen.
Da gab's entweder mal im Netz einen Beitrag zu (linux.misc?),
oder sogar mal in der Glotze.
Ich habe auch den Eindruck, beim CLOWN-Cluster-Projekt damals
dort in der Ausstellung etwas derartiges gesehen zu haben,
bin mir in dem Punkte aber nicht mehr ganz sicher.

> Ich hatte vor einiger Zeil mal ne Mail an den
> Entwickler des Treibers fuer die Bash geschrieben und der meinte,
> dass es da wohl nichts gebe, weil es wohl recht schwierig sei.

Treiber für die Bash?
Du meinst ein Braille-Zeilen-Treiber für die bash? (Sprich Kommandozeile?)
Es existieren also entsprechende Treiber?

Fehlt jetzt eine Umsetzung der graphgischen Oberfläche 1:1 auf die
Braillezeile?

Das kann doch dann so dramatisch auch nicht mehr sein.
Statt Mousezeiger-Daten punktweise abzufragen, braucht man doch bloß
eine quadratische Fläche um den Mousezeiger herum abzufragen und dann
an den (bereits vorhandenen?) Braillezeie-Treiber zu schicken.

Also, klingt doch recht interessant, das Projekt.
(Ich habe doch jetzt endlich gerafft, worum es geht,
hoffe ich).

> Vielleicht kann man das ja mal irgendwie etwas mehr publik machen, so dass
> da mal was passiert.

Also, wenn ich nicht am Thema vorbei gefragt hatte, dann wäre das
etwas, was mich sehr reizen würde.
Hab' mir doch damals so ein nettes Buch zur X-Programierung zugelegt...
(hallo Carsten!:-)).

Irgendwelche GUIs oder Windowmanager neu zu erfinden hatte mich dann
ja doch nicht so gereizt. Aber sowas hier, das wär's doch. :-)

Tschüß,
   Oliver