linux-l: Grafische Benutzeroberflaechen fuer Blinde

Carsten Wartmann cw at imago-viva.de
Do Jan 13 01:24:32 CET 2000

[····]
 > Fehlt jetzt eine Umsetzung der graphgischen Oberfläche 1:1 auf die
 > Braillezeile?
 >
 > Das kann doch dann so dramatisch auch nicht mehr sein.
 > Statt Mousezeiger-Daten punktweise abzufragen, braucht man doch bloß
 > eine quadratische Fläche um den Mousezeiger herum abzufragen und dann
 > an den (bereits vorhandenen?) Braillezeie-Treiber zu schicken.

Das soll effektiv sein? Ich brauche schon Minuten um eine
Menue-Funktion in einem Ungetüm wie Office00 oder Staroffice zu
finden. Wie lange soll da ertasten dauern?

So: Get the work done! Ich meine mal dolle grafische Gestaltung kann
ich mir als für einen nicht sehenden nur schwer als Priorität
vorstellen. Und was gibt es noch für Gründe solche WISWYG-Programme
einzusetzen?

Ach und wenn mal ein *.doc ankommt tut es catdoc primstens, gerade
wenn man nur eine Braille-Zeile hat.

 > Also, klingt doch recht interessant, das Projekt.
 > (Ich habe doch jetzt endlich gerafft, worum es geht,
 > hoffe ich).

Jemanden das Leben zu erleichtern sicher, aber dann sollte man sich
lieber auf die Essentials konzentrieren.

Uff. Spät, müde, deschig im Kopp vom Korrekturlesen.

 > Hab' mir doch damals so ein nettes Buch zur X-Programierung zugelegt...
 > (hallo Carsten!:-)).

Ey Alta, nix werden fresch, ich düsch Messa!

Gedächtnis wie nen Elefant. (Auch wg. der anderen Mail...)

Carsten.