linux-l: Grafische Benutzeroberflaechen fuer Blinde

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Jan 13 02:25:40 CET 2000

Hi!

On Thu, 13 Jan 2000, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Hey, einer,d er beim CLOWN mit dabei war! Ob da Braille zu sehen (tasten?)
> war, weiß ich leider nicht mehr (-> zu viel Arbeit...)

:-)

[...]
> Ich könnte mir gut vorstellen, daß man auf Basis von /dev/vcs* sowas ohne
> großen Aufwand machen könnte... Dort ist alles zu lesen, was wichtig ist.

Wenn Du mir noch verrätst, was /dev/vcs* ist, dann können wir
das Gespräch gerne vertiefen.

Oha, da ist ja ne Manpage dazu... nungut, werde mir wohl noch nen Tee
kochen (ja, Tatsache, Tee, nich Kaffee... wer hätte das gedacht?
Ich am allerwenigsten ;-)).

(Werde ich solide?;-))

Mal schnell noch doie Manpage ausdrucken...

> Leider ist Graphik nicht nur schwarz-weiß... "Punkt, hell" und "Punkt,
> dunkel" mag ja relativ einfach darzustellen sein, aber wie ist das mit
> größeren Flächen? Berg-und-Tal-Landschaft???

Tja... soweit ich weiß, ist ne Braille-Zeile typisch digital, also
nur an oder aus. Schade eigentlich.
Aber dann muß man halt einen Schwellwert haben, der dann entscheidet,
ob an oder aus.
eine analoge Braillezeile wäre sicherlich auch nicht schlecht, aber
ob man das so fein spüren kann?

Soll Alexander mal was dazu sagen.

So,
  tschüßi erst mal und jute Nacht!