linux-l: Grafische Benutzeroberflaechen fuer Blinde

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Jan 13 02:35:15 CET 2000

Hi!

On Thu, 13 Jan 2000, Carsten Wartmann wrote:

> [...]
>  > Fehlt jetzt eine Umsetzung der graphgischen Oberfläche 1:1 auf die
>  > Braillezeile?
>  >
>  > Das kann doch dann so dramatisch auch nicht mehr sein.
>  > Statt Mousezeiger-Daten punktweise abzufragen, braucht man doch bloß
>  > eine quadratische Fläche um den Mousezeiger herum abzufragen und dann
>  > an den (bereits vorhandenen?) Braillezeie-Treiber zu schicken.
>
> Das soll effektiv sein? Ich brauche schon Minuten um eine
> Menue-Funktion in einem Ungetüm wie Office00 oder Staroffice zu
> finden. Wie lange soll da ertasten dauern?

Naja, eigentlich haste recht.
LaTeX anzubringen war ja auch nur mehr als Konsequent von Dir!
LaTeX iss ja auch wat janz feines, gelle?!

> So: Get the work done! Ich meine mal dolle grafische Gestaltung kann
> ich mir als für einen nicht sehenden nur schwer als Priorität
> vorstellen. Und was gibt es noch für Gründe solche WISWYG-Programme
> einzusetzen?

Willste uns die Motivation mopsen?
Was heute noch Braillezeile, kann morgen schon die Elektrode im
Kopf sein.

...mein ja nur so.

> Ach und wenn mal ein *.doc ankommt tut es catdoc primstens, gerade
> wenn man nur eine Braille-Zeile hat.

catdoc?

Nö, iß ja schei.... nimm lieber laola. Das ist echt genial.
Bei catdoc fehlt dochschon mal die eine oder andere textstelle.
Laola hat mich da bisher noch nicht so geärgert (na, außer heute mal,
da habe ich dann einfach auf strings zurückgegriffen...).

Aber im Normalfalle ist laola besser geeignet als catdoc.

>  > Also, klingt doch recht interessant, das Projekt.
>  > (Ich habe doch jetzt endlich gerafft, worum es geht,
>  > hoffe ich).
>
> Jemanden das Leben zu erleichtern sicher, aber dann sollte man sich
> lieber auf die Essentials konzentrieren.

OK: CLI, LaTeX, ....

> Uff. Spät, müde, deschig im Kopp vom Korrekturlesen.

Kenn ick. Mir trocknen fast die Augen aus. Scheiß Bildschirmarbeit.
Morgen denken alle wieder, ich bin ein Kiffer. ;-)
Oder: "Was glotzt der denn so blöd?!", weil ich vom stundenlangen
Bildschirmglotzen kaum noch anders gucken kann.

>  > Hab' mir doch damals so ein nettes Buch zur X-Programierung zugelegt...
>  > (hallo Carsten!:-)).
>
> Ey Alta, nix werden fresch, ich düsch Messa!

Alta, hole gleiche meine Kebap-Messa, Alta; stech isch Disch, alta! ;-)

> Gedächtnis wie nen Elefant. (Auch wg. der anderen Mail...)

Häh? Porzellanladen?

Tschüß,
   Oliver