linux-l: Grafische Benutzeroberflaechen fuer Blinde

Alexander Pfingstl pfingstl at gigant.kgw.tu-berlin.de
Do Jan 13 13:02:07 CET 2000

Hallo!
Noch mal zu dem, was eine X-Software für Braillezeilen können sollte:
1. Sie sollte in der Lage sein, häufig benutze Symbole als Wort
   auf den Bildschirm zu schreiben.
Das ist eigentlich schon das wesentliche.
Des weiteren sollte es möglich sein, mit den Cursourrouting-Tasten
der Braillezeile die Mouse auf ein Objekt zu bringen und es so
anzuklicken.
Das schwierigste und arbeitsintensievste an der ganzen Sache wird
wohl sein, ständig nach Symbolen zu sehen, die man in ein Wort
umsetzen muß. Natürlich kann man nicht jedes Symbol umsetzen, aber
vielleicht die wichtigsten.
In der Windows-Software läuft das so, daß man die Basissoftware hat,
die erst einmal mit dem Grafikmodus zurecht kommt und so die
Grundsymbole wie Schließen, Startknopf usw. umsetzt.
Man hat dann für bestimmte Anwendungsprogramme Scripte geschrieben,
in denen dann Grafiken definiert wurden. So kann man das Programm dann
einfach durch schreiben weiterer Scripte erweitern.

Ich würde mich freuen, wenn da vielleicht was drauß wachsen würde.
Gruß Alexander