linux-l: Bericht Moneydance

Rolf Buenning RBuenning at t-online.de
Do Jan 13 11:26:41 CET 2000

Hallo alle zusammen,

ich habe versprochen, nachdem ich mir moneydance angesehen habe,
darueber zu berichten.
Erwartet nicht einen Testbericht wie in Zeitschriften, nur mein
allgemeiner Eindruck.

Monydance ist in Java geschrieben und laeuft mit graphischer
Oberflaeche nur unter X und ist shareware (Lizenz $25).

Es sieht (visuell) ganz gut aus, ist aber noch nicht fertig.
Deutsch wird unterstuetzt, wenigstens teilweise zum jetzigen
Zeitpunkt (Hilfe in Englisch, in den Voreinstellungen beharrt
es teilweise immer wieder auf amerikanische Gegebenheiten
- Paierformat, Waehrungskennzeichen etc.)

Ein Kontenrahmen (in Quicken Kategorien) wird mitgeliefert
und laesst sich anpassen.

Online-Banking wird z.Zt. nicht unterstuetzt, und damit ist
es aus meiner Sicht noch unbrauchbar, was ich bis jetzt mit
moneydance machen kann, kann ich mit jeder Tabellenkalkulation
auch machen.
Man kann z.Zt nur Schecks bedrucken.
Auswertung der Kontoaktivitaeten sind aehnlich wie in Quicken
(Graphiken, Berichte) moeglich.

Import von Quicken-Daten wird unterstuetzt, beim Import von
Quicken 2000-Daten erhaelt man eine Fehlermeldung.
Von der Vorgaengerversion habe ich keine Daten mehr, konnte
es nicht testen.

Zum Online-Banking s.u. die Antwort von Reilly auf meine Anfrage.

Gruss Rolf