linux-l: Slow down!

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Jan 13 16:22:34 CET 2000

Hi!

On Thu, 13 Jan 2000, Martin Drescher wrote:

> Man mag es garnicht glauben, aber es gibt Leute, die wollen eine
> langsame Netzwerkverbindung! Zur Erklaerung: Gesucht wird eine Loesung,
> die es ermoeglicht, Netzwerkverbundungen mit 56/64k zu emulieren. Das
> ist zum Performancetest von Internetinhalten notwendig. Ich denke da an
> sowas, wie  ein Transferquoting auf ausgesuchten Ports. Oder so. Da
> gibt' schon so Modelle wie: 'Null-Cache'-Proxy per RS232 an den Apache
> ran und... naja nicht sonderlich Elegant.

Recherchiere mal nach "ensim" oder "entrapid".

Falls meine Namens-Erinnerung nicht allzu schlecht ist,
gibt's da einen auf einem älteren Linux-kernel basierende
Lösung, die Dich interessieren kann, findbar über diese
Stichworte.
Das ist, wenn ich mich recht entsinne ein IP-Scheduler, der
auf Wunsch down-slowt und wohl auch ganze Netzwerke simulieren
kann.

Tschüß,
   Oliver