linux-l: Slow down!

Carsten Wartmann cw at imago-viva.de
Do Jan 13 18:53:34 CET 2000

Martin Drescher writes:
 > Man mag es garnicht glauben, aber es gibt Leute, die wollen eine
 > langsame Netzwerkverbindung! Zur Erklaerung: Gesucht wird eine Loesung,
 > die es ermoeglicht, Netzwerkverbundungen mit 56/64k zu emulieren. Das
 > ist zum Performancetest von Internetinhalten notwendig. Ich denke da an
 > sowas, wie  ein Transferquoting auf ausgesuchten Ports. Oder so. Da
 > gibt' schon so Modelle wie: 'Null-Cache'-Proxy per RS232 an den Apache
 > ran und... naja nicht sonderlich Elegant.

Sowas suche ich auch, meine Notlösung bestand immer darin im Server
eine Diskette zu mounten... Was mich auf die Idee brachte irgendwie
eine Partition zu drosseln... Das wäre für allerhand Testzwecke
gut. Der Durchsatz müsste dann als Mountoption einstellbar sein, oder
besser per /proc...

Aber ob es sowas gibt? Ansonsten ist die nächst bessere Lösung sicher
eine Nullmodemverbindung. Sowas kann natürlich auch die stark
schwankenden Datenraten des INet nicht "ersetzen".

Carsten.