linux-l: Grafische Benutzeroberflaechen fuer Blinde

Carsten Wartmann cw at imago-viva.de
Do Jan 13 18:38:37 CET 2000

Alexander Pfingstl writes:

 > Das Problem ist ja, dass halt bestimmte Anwendungen einfach unter
 > grafischen Benutzeroberflaechen leisten.
 > Ich mache in meiner Freizeit viel Soundbearbeitung. Die kann ich im
 > Moment nur unter Windows z.B. mot Soundforge machen. Außerdem sind so
 > Java-Entwicklungswerkzeuge, die ich später im Informatikstudium brauchen
 > werde auch auf grafischen Benutzeroberflaechen (Jbuilder) realisiert.
 > Es ist nun einmal so, daß immer mehr auch für Linux auf X-Basis
 > realisiert wird.

Aha, in Deiner ersten Mail stand nur was von Staroffice, ich habe das
darauf bezogen.

Also ein Soundbearbeiter für die Konsole, kenn ich nicht, da wäre es
natürlich auch schwer vorstellbar eine Wellenform darzustellen die Du
dann per Braille ertasten kannst. Hmmm.

Und IDEs (die neuen) sind natürlich ein unmögliches Unterfangen auf
der Konsole.

Na bitte, jetzt hab ich doch mal wieder was gelernt.

 > Daher kommt mein Interesse, damit auch arbeiten zu können, um
 > sozusagen jegliche Software nutzen zu können. Es ist zwar oft
 > mühsamer, aber es geht doch vieles.

Dann weiter in der anderen Mail....

Carsten.