linux-l: Grafische Benutzeroberflaechen fuer Blinde

Alexander Pfingstl pfingstl at gigant.kgw.tu-berlin.de
Fr Jan 14 08:21:33 CET 2000

Hallo Oliver!

Warum macht ihr euch eingentlich so um Farben gedanken. Farben
sind fuer Braillezeilen voellig egahl. Das was halt
nicht egahl sein koennte, ist die Bildschirmaufloesung, weil die
Symbole sich ja mit der Aufloesung veraendern. Da muss man
dann halt sehen, wie tollerant die Software dann ist.
Aber um Farben muesst ihr euch nicht sorgen.
Da die Punkte immer gleich hoch kommen, egahl welche Farbe da
nun auf dem Bildschirm ist.
Die Aufloesung der Braillezeile ist so wie so auch unbeeinflussbar.
Der Abstand der einzellnen Punkte bleibt immer gleich.
Wie gesagt, meine befuerchtung ist, dass man den brltty-Treiber unter X
nicht verwenden kann, weil der halt von einer anderen
Bildschirmeinteilung (25 Zeilen) ausgeht.
Der Treiber für X muss mitbekommen, wo die Braillezeile sich gerade befindet und
muss auch in der Lage sein, den (Zeilenabstand) variabel zu gestalten, weil
der Abstand zwischen Symbolen ja auch nicht immer gleich ist.
Ich finde eure Ideen aber recht gut und freue mich ueber so grossen
Arbeits und Ideeneifer.
Gruss Alexander