linux-l: Limited FTP Client

MK-Linux at gmx.net MK-Linux at gmx.net
Fr Jan 14 18:02:08 CET 2000

> ich suche einen GUI FTP Client, bei dem ich die Bandbreite begrenzen
> kann, so
> dass nebenbei noch eingeschraenktes Surfen moeglich ist.
> Ich meine mal ueber so ein Programm gelesen zu haben...

Hm ... sowas kenne ich zwar nicht, aber man kann ab dem 2.2er Kernel
so genannte QoS (Quality of Service) -Einstellungen vornehmen
(vorrausgesetzt die sind einkompiliert). Damit ist es moeglich den
Scheduler der entscheidet welches Paket wann die Leitung passiert
zu beeinflussen.
Dokumentation hab ich ausser der Konfigurationshilfe in den
Kernelsourcen aber nicht gefunden. Der Server in Russland der dort
angegeben ist, enthaelt nur einen Hinweis, dass auch dort nichts
an Dokumentation dazu zu finden ist...

BTW: Hat hier in der Runde schonmal jemand dieses QoS ausprobiert?

--
... regards Matthias *
* EMail: MK-Linux at gmx.net