linux-l: Grafische Benutzeroberflaechen fuer Blinde

Alexander Pfingstl pfingstl at gigant.kgw.tu-berlin.de
Sa Jan 15 10:59:36 CET 2000

Hi Oliver!
Wo genau es den Brailletreiber gibt weiß ich nicht.
Du kannst mal mit einem ftp-Searcher nach
brltty-2.1.tar.gz suchen. Dann müßtest Du den aktuellsten finden.
(such mal bei http://ftpsearch.unit.no da hab ich ihn gefunden).
Wie Du ja vielleicht aus der Mail von Phillip entnommen hast, wird auf
der Braillezeile Punktschrift dargestellt.
Ich weiß zwar immer noch nicht, warum ihr euch um die Farben so eine
Sorge macht, aber vielleicht werd ich das noch verstehen.
Es ist zumindest in Windows so, daß man sich auf 256 Farben
beschrenken muß, was damit zusammenhängen kann, daß die
Software ja erkennen muß, ob der Button angeklickt werden
kann oder gerade inaktiv ist.
Ob die da noch mehr aus den Farben rausholen kann ich Dir nicht sagen.
Genauso wenig ob man die Braillezeile ans ein Fenster
betrachten kann.
Wenns Dich aber interessiert, können wir uns ja mal treffen (vielleicht
haben ja noch andere Lust sich das mal anzusehen). Vielleicht wird Dir
bzw. euch dann einiges noch klarer und wir wissen dan, was wir wie
ändern müssen. Auf jeden fall habt ihr dann eine
Vorstellung von dem Teil und wißt, was es kann und was nicht.
Gruß Alexander