linux-l: Fragen zu RedHat 6.1 & Telnet

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
So Jan 16 15:47:51 CET 2000

On Sun, 16 Jan 2000, Robert Gnuschke wrote:

> Hallo Liste,
>
> eine ganze Weile konnte ich mich mit meinen Problemen selbst helfen, aber
> jetzt kommt wieder der Punkt, an dem ich 'verzweifle'. Ich habe da ein paar
> Fragen:
>
> - Bei Telnet-Sessions (mit CRT 3.01 unter Windows) bekomme ich keine Farbe.
> (wenn ich z.B. den Midnight Commander starte.) Wo stelle ich das ein? Liegt
> es am Telnet oder am RedHat? Wenn ich es mit 'TeraTerm' versuche,
> funktioniert es genausowenig.

TeraTerm kann ganz sicher Farbe. Was sagt "echo $TERM", wenn Du mit Telnet
eingeloggt bist ?

> - Es scheinen nicht alle Komandos zur Verfügung zu stehen. Ich bin per CRT
> als root eingeloggt, er kennt aber z.B. die Befehle 'setup', 'lilo',
> 'useradd' usw. nicht.

Da fehlt Dir /usr/sbin und /sbin im Pfad. Den Pfad kannst Du global in
/etc/profile oder fuer einzelne user in ~/.bash_profile aendern. Lass mich
raten, Du loggst Dich immer als normaler User per Telnet ein, und tippst
dann "su" ? Dann hast Du den Pfad von dem User, als der Du per Telnet
eingeloggt bist, weil die login-Dateien (wie eben /etc/profile oder
~/.bash_profile) nur bei einem "su -" eingelesen werden. Also tippst Du
entweder ab jetzt immer "su -", oder erweiters den Pfad fuer
normalsterbliche User um /sbin und /usr/sbin.

> - An welcher Stelle 'sage' ich meinem RedHat, dass er logins als root
> erlaubt? Der Weg über einen 'normalen' User ist auf die dauer so mühsam.
> Unter SuSE konnte ich das ja per YaST einstellen...

Wenn Deine Maschine am Netz haengt, ist ja schon telnet keine besonders
gute Idee (man nehme ssh), aber das Folgende ist dann ganz besonders
schlecht. Ansonsten kannst Du in /etc/pam.d/login die Zeile

	auth       required    /lib/security/pam_securetty.so

auskommentieren. Dann kommst Du mit Telnet auch per root rein.

Gruss,

Jens.