linux-l: Fragen zu RedHat 6.1 & Telnet

Bjoern Gerhart Bjoern.Gerhart at gmx.de
So Jan 16 17:21:01 CET 2000

Hallo Robert,

Robert Gnuschke wrote on Son, 16 Jan 2000:

>[...]
>- Es scheinen nicht alle Komandos zur Verfügung zu stehen. Ich bin per CRT
>als root eingeloggt, er kennt aber z.B. die Befehle 'setup', 'lilo',
>'useradd' usw. nicht.
Wie hast Du Dich denn als root eingeloggt? Wenn Du mit su den
User wechselst, dann probier mal

su - root

Dann findet er auch alle Programme und Befehle, da er dann auch
in den /sbin - Pfaden nach diesen sucht :)

>- An welcher Stelle 'sage' ich meinem RedHat, dass er logins als root
>erlaubt? Der Weg über einen 'normalen' User ist auf die dauer so mühsam.
>Unter SuSE konnte ich das ja per YaST einstellen...

Uff. Weiß ich nicht mehr, weil ich seit längerem ssh benutze. Das
ist eine Art verschlüsseltes Telnet. Auf den RedHat CDs müsste
auch ssh drauf sein. sshd mußt Du auf dem Server starten, dann
kannst Du mit ssh von Deinem Client aus drauf zugreifen. Auch
root darf :)

ssh-Clients gibts übrigens auch für Windoze.

Grüße
       Björn

--
physical:  Bjoern Gerhart  *  Lynarstr. 5/1502  *  D-13353 Berlin
virtual:   Bjoern.Gerhart at gmx.de  *  pgp-public-key on servers