linux-l: WWW mit pine

Jens Dreger dreger at smart.physik.fu-berlin.de
Mo Jan 17 20:55:07 CET 2000

On Sun, Jan 16, 2000 at 04:30:12PM +0100, U.Wiederhold at gmx.net wrote:
> Hallo,

> Ja, das schon, aber dann bekomme ich die Fehlermeldung, daß Netscape schon
> geöffnet wäre!

> Das klappt nicht. Dann startet Netscape, aber nur mit der eingestellten
> Startseite! Dafür kann ich aber mit pine weiterarbeiten!
> :(
>
> Gruß
> Uli

Hi Uli,

Ist Dir aufgefallen, dass man bei Pine im Setup auch eine
Hilfefunktion hat ? Ich habe das erst nach einem "strings `which
pine`" herausgefunden. Auf jeden Fall steht da, wie's geht. Ist aber
immer noch eher umstaendlich zum Endergebnis zu gelangen. Nimm Deinen
Editor und trage direkt in .pinerc (Datei liegt im Homeverzeichnis)
fuer url-viewers (weit unten) Folgendes ein:

------------8<--------------------
# List of programs to open Internet URLs (e.g. http or ftp references).
url-viewers= _TEST("test -z '${DISPLAY}'")_ /usr/bin/lynx
  "/usr/bin/netscape -remote 'openURL(_URL_, new-window)' 2>/dev/null || /usr/bin/netscape _URL_ &"

Damit wird Lynx benutzt, wenn kein XWindows da ist, ein vorhandener
Netscape-Brower verwendet, so er da ist (pine bleibt benutzbar) sowie
ein neuer Browser gestartet, wenn keiner offen ist. Auch in diesem
Fall bleibt pine benutzbar. Ich habe es mit pine 4.10 getestet.

Wenn es Dich ferner interessiert, wie man systematisch darauf kommt,
wie die Zeile auszusehen hat, sag' Bescheid.

Gruss,

Jens.