linux-l: War "Win oder Linux, Hackt nicht auf Win rum!" ist "Linux wird unbrauchbar"

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Di Jan 18 11:09:10 CET 2000

On Tue, Jan 18, 2000 at 01:58:52AM +0000, Ralf Hemmann wrote:
> Wenn Du Telefonsupport für alle möglichen Linux Distributionen machst, bei
> Kunden durch immer andere Konfigurationen durchblicken mußt,
> Distributionsübergreifende Wartungsprogramme erstellen willst, allgemein
> gültige Konfiguratios Skripte erstellen mußt kurzum mit Linux im
> Firmenumfeld ARBEITEST dann kotzt Dich diese "Vielfalt" gewaltig an.

Kann ich verstehen, aber vielleicht muß man auch erkennen, das es _den_
Unix- oder Linux-Experten, nicht geben kann. Dazu ist die Vielfallt
einfach zu groß. Wenn ich nur an die noch vorhandenen komperziellen
Unix-Systeme denke und deren Unterschiede denke (AIX,HP/UX, Solaris,
Irix, Ture64?, BSDi), und dann noch die Vielfalt der Linux-Systeme
beobachte und dann *BSD dazu werfe, habe ich ein Menge an Dingen,
die wie z.B. die Vögel zu einer Familie gehören aber alle sehr
unterschiedliche Fähigkeiten haben. Und oft sind diese unterschiedlichen
Fähigkeiten ja gewünscht und oft auch notwendig. Es muß halt für verschieden
Lebensräume verschiedene Anpassungen geben. Und wenn man jetzt mit
Irgendetwas im kommerziellen Umfeld arbeitet, muß man sich halt auch
seine Nische suchen, und Experten für die Teilgebiete haben.

> Ich will nicht immer überlegen müssen - Moment der Mensch hat SuSE da
> muß er in /etc/rc.config dieses
> eintragen und wenn er Debian hat dann muß man .... und wenn er RedHat
> hat dann ist alles wieder anders.

Und die verschiedenen Startup-Mechanismen haben auch Vor- und Nachteile,
ich habe mich gestern dabei erwischt das ich mir ein rc.config auf
meiner Debian gewünscht hätte...

Und so wie es halt nicht den Datenbankenexperten gibt (Oracle, Ingress,
Postgresql, Informix, mysql, db4, adabas,...) kann es z.Z. auch
nicht den Linuxexperten geben.

> Ich will, wenn ein Kunde ein Problem mit seinem ISDN hat, einfach ein
> Standard - Skript anpassen dem Kunden schicken
> er startet das und gut ist.

Tja, und hier haben wir das Problem... Die Linuxe kochen hier natürlich ihre
eigene Suppe, weil sie auch unter dem "not invented here"-Syndrom leiden
(Nur die eigene Oberfläche ist die beste).

> Genau das geht aber nicht und das nervt.

Kann ich verstehen aber so ist das, aber wenn du MS-Word richtig gut
kannst, hast du es wahrscheinlich leicht dich in andere Produkte
einzuarbeiten, aber ein Experte bis du dann auch erst nach einer Lernphase.
Und was unter Win 3.x noch gut und vertraut war ist unter Win9x und
Win NT und Win 2000 auch alles ganz anders und neu irgendwo eingebaut.

> Für den Hobbybastler zuhause und für den Admin Guru im Rechenzentrum ist
> das OK, für eine allgemeine Einsatzfähigkeit eines
> Betriebssystems ist das inakzeptabel.

Naja, es ist ein wenig so wie mit MS-DOS und DR-DOS, man muß sich
halt abgrenzen um hervorzustechen... Und eine allgemeine Einsatzfähigkeit
kann es nicht geben. Man muß auch immer das Umfeld und die Geschichte
des Anwenders beachten. Und dann sehen was man braucht. Z.B. meine
Mutter, muß die zu Hause ihren Arbeitsplatz installieren und einrichten?
Nein, und zwar unabhängig vom Betriebssystem. Und muß ich mich an meinem
Arbeitsplatz um die Einrichtung meiner Workstation kümmern? Wer repariert
mein Auto (wenn ich eins hätte)? Und die Bohrmaschine? Wenn Rechner
Werkzeuge sind, dann gibt es Experten für die Konfiguration, und Experten
für die Benutzung.

> Nimm mal die rosa Brille ab und richte mit einem Anfänger per Telefon
> auf einer SuSE, Debian, RedHat und Caldera jeweils innerhalb von 10
> Minuten das Netzwerk inklusive ISDN ein. Da wünsche ich viel Spaß bei.

Kann man das problemlos unter Win* oder OS/2 oder MacOS? (Von dieser
Aufgabe unter anderen Unices ganz zu schweigen). Und es gibt auch
mit Linux pnp-Lösungen, Netwinder Office-Server, Cobalt-Cube, Brutus...

\bye
Philipp

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung

    We had joy, we had fun, | we had Pacman on the sun...