linux-l: End of: "Linux wird unbrauchbar"

Ralf Hemmann ralf at lunetix.de
Di Jan 18 21:34:35 CET 2000

Philipp Grau wrote:

> Kann ich verstehen, aber vielleicht muß man auch erkennen, das es _den_
> Unix- oder Linux-Experten, nicht geben kann. Dazu ist die Vielfallt
> einfach zu groß.

Es ist auch nicht wirklich MEIN privates Problem mit der Vielfalt, nur
seit dem ich den ganzen Trödel kommunizieren sprich Newbees verclickern
muß, sehe ich einen
Handlungsbedarf.

Wir alle wollen das Linux sich in der Masse etabliert.
Wir wollen, daß Windows die Markführerschaft verliert und Linux ein
Standardsystem wird.

Das wollen wir doch alle oder ?

Oder wollen wir eine Elite sein in die man nur eintreten kann wenn man
sich jahrelang mit
einem Textadventure beschäftigt hat ?

Manchmal kommt Ihr mir so vor, dieses Abgegrenze, dieses "Ich bin besser
ich benutze Linux, alle anderen
sind Dummlutscher" finde ich absolut daneben.

Nicht das ich auch mal so drauf war ;-)

Ich erlebe jedenfalls häufig völlig frustrierte Menschen, die Linux mal
ausprobieren wollten und dabei komplett
gescheitert sind, das ist doch nicht in Ordung.

> Wenn ich nur an die noch vorhandenen komperziellen
> Unix-Systeme denke und deren Unterschiede denke (AIX,HP/UX, Solaris,
> Irix, Ture64?, BSDi)

Das ist genau der Punkt !!

Ein besseres Beispiel hättest Du nicht finden können.

Genau das hätte UNIX beinahe den Kopf gekostet, wäre nicht Linux auf der
Bildfläche erschienen.
Dieses undurchdringliche, untereinander völlig inkompatible Zeug wollte
irgendwann keiner mehr haben.

> Kann man das problemlos unter Win* oder OS/2 oder MacOS?

Wenn man in etwa weiß was ein Netzwerk ist ja.
Und es geht immer gleich, bei jedem Rechner auf dem MacOS, OS/2  oder
Windows läuft,
wird auf die jeweils gleiche Weise ein Netzwerk eingerichtet.
Das steht in 1001 Zeitschrift und ist Millionenfach im Internet
verbreitet.
Will ich das für *jede* Distribution erklären, habe ich ein Problem

Warum versteht mich eigentlich keiner ? Ich bin kein Depp der rumheult
das ihm Linux zu kompliziert ist.
Ich benutze Linux sicher länger als fast jeder hier auf der Liste.

Ich will das Linux ein einheitliches API darstellt mit dem JEDE(R) seine
Aufgaben erledigen kann, anywhere at any time.

Als ich vor 6 Jahren mit Linux anfing war es reiner Selbstzweck,
mittlerweile kann man damit richtig arbeiten, es verbessert sich
immer mehr, nun fehlt bloß noch die Einhaltung und Weiterentwicklung der
EXISTIERENDEN Standards.

Denkt einfach mal darüber nach....

Thema für mich gegessen.

Punkt.