AW: linux-l: X-Server einbinden

Alain Schroeder schroder at lug-owl.de
Mi Jan 19 01:07:26 CET 2000

On Fri, Jan 14, 2000 at 04:34:52PM +0000, Mario Thaten wrote:
> Reply to mail by Rene.Herrmann at senabf.verwalt-berlin.de of Thu, 13 Jan 2000
> 07:37:05 +0100:

> Hallo Rene, danke f?r die prompte Hilfe. Allerdings brauche ich
> eine Nicht-SuSE-L?sung. Insofern w?re mir ein Hinweis auf ein
> Zusammenspiel zwischen externem X-Server und XF86Setup respektive
> Config wirklich lieber.
> Trotzdem danke, Mario

Verdammt... Ich habe soeben meine erste Antwort ?ber den Jordan geschickt...
Außerdem wollen inzwischen anscheinend meine eMails gar nicht mehr ankommen...
Probleme über Probleme, aber nun zu deinem Problem ;)

Wahrscheinlich ist dein Problem schon mit dem Release von X 3.3.6 verschwunden
- vielleicht aber auch nicht.

Also: XF86Setup selber w?hlt zwar einen X-Server aus, aber der wird *nicht* in
die XF86Config hineingeschrieben. Zudem sind in der XF86Config erst mal eine
gro?e Menge an Modelines vorhanden, die ggf herausgeschmissen werden, wenn die
Angaben deines Monitors das verlangen... Welcher 14" Monitor kann schon
1600x1200? Deswegen gibt X dann auch bei jedem Start aus, was es alles an
Modelines gestrichen hat...

Unter Debian kannst du den eigentlichen X-Server in der Datei /etc/X11/Xserver
einstellen. Diese Datei kann bei anderen Systemen allerdings an anderen
Stellen liegen oder gar ganz fehlen...

Unter Debian ist /usr/bin/X11/X bzw /usr/X11R6/bin/X ein Wrap-around, welches
verhindert, da? ein 08/15 User mit Hilfe von X root-Rechte bekommt. Bei
anderen Systemen KANN es sein, da? X ein Link auf den X Server ist (Ich habe
das mal bei einem RedHat oder SuSE System gesehen - da war /usr/X11R6/bin/X
dann ein Link auf /var/X-irgenwas/bin/X, welches ein Link auf
/usr/X11/bin/XF86_SVGA war - oder so ?hnlich...) Bei mir hat die Xserver
folgenden Inhalt:

/usr/bin/X11/XF86_SVGA
Console

The first line in this file is the full pathname of the default X server.
The second line shows who is allowed to run the X server:
RootOnly
Console      (anyone whose controlling tty is on the console)
Anybody
<<

Ich hoffe, das hat dir geholfen.

        Bye,
          - -- Alain -- -

PS: Bei XFree86 4.0 wird alles anders - da l?uft das dann wieder ?ber
    XF86Config... <fg>

--
If you understand what you're doing, you're not learning anything.