linux-l: War "Win oder Linux, Hackt nicht auf Win rum!" ist "Linux wird unbrauchbar"

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Mi Jan 19 08:00:46 CET 2000

Quoting Robert Sander (belug at gurubert.home.cs.tu-berlin.de):

> Tu ich.

> Mooment, in dem Augenblick bekommst Du aber auch Geld dafür, daß Du Dich
> mit den verschiedenen Distributionen auskennst. Und dafür solltest Du Dich
> auch einarbeiten.

Hört sich gut an. :)

Nein, aber mal im Ernst.

Hast du schon mal geschaut, wieviel Rotkäpchen derivate herumfliegen?

Glaube ja nicht, das die alles in die gleichen Pfade ablegen.

Und da fängt nämlich das eigentliche Problem erst mal an.

Du mußt dann als Externer (da du nicht 50 unterschiedliche Rechner vor dir hast)
erst mal rausbekommen, wo der eigentliche Pfeffer begraben liegt. :(

Gut, jetzt könnte man seine Dienstleistungen einschränken und sich nur auf
bestimmte Problembereiche oder Distributionen konzentrieren und jeden der nicht
in diese Schiene reinpasst abweisen.

Oder aber den neuesten Trend der einzellnen Distributionen mit machen und
irgendwelche Pauschalpreise mit den Auszuhandeln
(3 stellig wie die anderen auch ;-).

Was meinst du wie toll das ist, wenn du einem beim popeligsten Problem hilfst,
darauf achtest, das sich die kosten für den Kunden in Grenzen hält und du dich
auch noch dafür bei ihm entschuldigst wenn es mal ein kleines bischen teurer
geworden ist.

Um dann als antwort zu hören, das er beim Distributionshersteller für die
gleiche Lösung das 3 Fache bezahlt hätte.

Dann bekommste hin und wieder fast ne Krise.

Eigentlich müßte jeder CD Heftchen Anbieter an seine Kunden einen Obolus
abdrücken, damit die sich irgendwo Hilfe besorgen können. :)

fs