linux-l: Fatal Error! ...Pseudo Color

Angelika Meier geka at linux.in-berlin.de
Mi Jan 19 02:43:47 CET 2000

On Tue, Jan 18, 2000 at 09:58:53PM +0000, Thomas Bergmann wrote:
> Hi Linuxer
>
> Ich habe folgende Fehlermeldung mit der ich nicht (mangels Wissen) klar
> komme.

welches programm gibt denn diese fehlermeldung aus?
ist  das schon gleich beim versuch, x11 zu starten?
oder bekommst du x11 schon gestartet aber irgendein
anderes programm verursacht die fehlermeldung?

> Fatal Error! Could not find a Pseudo Color visual to use,
>                    or the one found was not deep enough to
>                    allocate 55 colors

ich habe im verzeichnis /usr/doc/mesag3/README.X11 gefunden.
(debian gnu/linux)
da geht es zwar um das programm mesag3, aber offensichtlich
kann man in der /home/ich-und-andere/.cshrc folgende
variablen setzen:
-------------------------
   using the C-shell:
    % setenv MESA_RGB_VISUAL "TrueColor 8"          // 8-bit TrueColor
    % setenv MESA_CI_VISUAL "PseudoColor 12"        // 12-bit PseudoColor
    % setenv MESA_RGB_VISUAL "PseudoColor 8"        // 8-bit PseudoColor

    using the KornShell:
    $ export MESA_RGB_VISUAL="TrueColor 8"
    $ export MESA_CI_VISUAL="PseudoColor 12"
    $ export MESA_RGB_VISUAL="PseudoColor 8"

das hat wohl auh was mit x11 zu tun.
schau mal bei dir, was da so verwandt wird und wenn da
irgendsowas steht, setze mal einen kommentar ("#") vor
die entsprechende zeile. vieleicht hilft das ja schon.

aber eigentlich wuerde ich mal vermuten, dass bei dir ein
"unpassender" xserver laeuft.

gruesse alldieweil

angelika meier
geli at mind.de