linux-l: Re: Xlib Fehlermeldung

Robin S . Socha robin at socha.net
Mi Jan 19 15:38:45 CET 2000

Quoting U.Wiederhold at gmx.net (U.Wiederhold at gmx.net):
> Weis ich, aber ich möchte erst das System zum Laufen bringen, bevor ich
> mich mit Benutzerrechten rumärgern muß.

Das hat nichts mit "Ärger" zu tun. root macht ein setup und danach nur noch vi
unter /etc. Heute fiel mir ein Linux Journal in die Hand, in dem eine bekannte
Kinderbuchautorin KDiskFree vorstellte. Was für ein Schwachsinn! In der
Tips-Howto ist beschrieben, wie man z.b. core-files per cron entsorgt. X
/kann/ eine Arbeitserleichterung sein, aber ich würde es *nur* dann verwenden,
wenn ich weiss, welche Arbeit ich mir erleichtere.

> Ich denke, ich bin aber bald soweit. Fehlt nur noch der ftp Server und das
> Problem mit dem Display.

Das Display-Problem erledigt sich durch die man pages. ftp wie gesagt mit
/etc/...

> sudo ist bei mir nicht vorhanden. was ist das? WICHTIG?

sudo - execute a command as the superuser

Mit anderen Worten: wichtig, wenn man will. man super ist auch nicht verkehrt.

> NÖ, habe ich bisher noch nicht benötigt, außerdem ändere ich die Dateien
> noch täglich. Will ich machen, wenn das System läuft.

Schwachsinn. Wenn, wenn nicht jetzt, bist Du in Gefahr, Dein System dauerhaft
zu zerschiessen? Wer macht einen Vortrag über CVS?

Word of caution: *keine* Cc:'s an mich - ich lese hier mit!